jsagents

Einige Online – Kultur-Artikel von Caro Dai

Künstler- und Medienagentur

Künstler- und Medien-Agentur J.S. Production

Die Agentur ist heute vorwiegend in zwei Bereichen tätig:

Künstler

Startseite jsproduction

Hier liegt der Schwerpunkt bei der Vermittlung von Schauspielerinnen und Schauspielern an Film- wie Fernseh-Produktionen und in theater-übliche Spielzeit-Verträge:    Fest-Engagements mit jährlicher Vertrags-Verlängerung oder auch in Stück-Verträge, also für die Vorstellungen je eine Stück-Inszenierung gastierend. Das ist aber nicht Alles.

Bühne und Film/TV

J.S. Production gilt aufgrund der beruflichen Theater-Herkunft seiner Vermittler als spezialisiert für terminliche und vertragliche Koordination von Theater-Zwängen mit den Notwendigkeiten von Film- und Fernseh-Drehs, was beiden Seiten oft unvereinbar erscheint. Diese Agentur folgt seit Anfang an ihrem Verständnis vom Schauspieler-Beruf auf seinen beiden Stand-Beinen: Bühne UND Leinwand, Theater UND Screen. Und besetzte daher wichtige Rollen auch in preisgekrönten Film- und TV-Produktionen des gesamten deutschsprachigen Raums. (siehe unter Credits, inkl. auch der Bühnen oder inkl. auch der Goethe-Institut sowie Preis-Auszeichnungen etc.).

Produktionen
unkonventionell

Agentur J.S. versteht sich zudem seit Bestehen als Konzept-Anregerin (ggf. auch als durchführende Organisation) von besonders unkonventionellen künstlerischen Unternehmungen.

Einige Konzepte

Dazu gehören etwa bspw. die Non­Stop-Lesung von Viktor Klemperers „Ich will Zeugnis ablegen bis zum Letzten“ in der Essener Alten Synagoge mit zahlreichen Schauspielern des Ruhrgebietes – das Buch des NS-verfolgten jüdischen Romanistik-Professors wurde als Serie verfilmt mit Agentur-Ehrenmitglied Kammer-Schauspieler Ignaz Kirchner vom Burgtheater Wien. Oder bspw. zur 200-Jahrfeier der Französischen Revolution Jo Straetens Regie des Georg-Büchner-Stückes „Dantons Tod“ (mit Eberhard Feik, Hermann Treusch, Matthias Oelrich uva.) durch das von Agentur-Mitgliedern gegründete Freilicht-Festival ‘Burg­Theater Münzenberg’ in der hessischen Heimat des Dichters. Bühne und Corporate Identity des Festspiels: Caro Dai.

„Ständig“ und
„call by call“

Schauspieler-Innen: Neben den Ständig agenturlich Vertretenen Mitgliedern vermittelt Agentur J.S. auch ‘call by call’ in die Agentur nicht ständig aufgenommene Schauspieler-Innen produktionsweise in spezielle Rollen-Anforderungen bei Bühne und Film /TV, die zu den Profilen von ständigen Mitgliedern nicht passen wollen/können.

Links und Hinweise

Hier liegt der Schwerpunkt bei der Vermittlung  von Schauspiele­r­in­nen und Schauspielern an  Film- wie Fernseh-Produktionen und in thea­terüb­li­che Spielzeit-Verträge: Fest­-Engage­ments mit jährlicher Vertrags-Ver­län­ge­rung oder auch in Stückverträge, für je ein Stück gastierend.

J.S. Production gilt aufgrund der beruflichen Theater-Herkunft seiner Vermittler als spe­zi­a­lisiert auf terminliche und vertragliche Koordi­nation von Theaterzwängen mit den Notwen­dig­­keiten von Film- und Fernseh-Dreharbeiten, was beiden Seiten oft unvereinbar erschei­nt. Diese Agentur folgt seit Anfang an ihrem Ver­ständnis des Schauspieler-Berufes auf seinen Standbeinen: Bühne UND Leinwand, Theater und Screen. Und besetzt wichtige Rollen auch in preisgekrönten Film- und TV-Produktionen des gesamten deutschspra­­chigen Raums. (siehe unter Credits, inkl. Goethe-Institut etc.).

Agentur J.S, versteht sich zudem seit Bestehen als kon­zeptionelle Anregerin (ggf. auch durch­füh­ren­de Organisation) von besonders unkon­ven­­tio­­nel­len künstlerischen Unternehmungen.

Dazu gehören etwa die Non­stop-Le­sung von Viktor Klemperers „Ich will Zeugnis ablegen bis zum Letzten“ in der Essener Alten Synago­ge mit Schauspielern des Ruhrgebietes – das Buch wurde als Serie verfilmt mit Ehrenmit­glied Burgtheater-Kam­merschau­spieler Ignaz Kirchner. Oder bspw. zur 200-Jahrfeier der Franzö­sischen Revolu­tion Jo Straetens Regie des Georg-Büchner-Stückes  „Dantons Tod“ (mit Eberhard Feik, Hermann Treusch, Matt­hias Oelrich uva) durch das von Agentur-Mit­glie­­dern gegründete Freilicht-Festival ‘Burg­theater Münzenberg’ in der Hei­mat des Dich­ters. Büh­ne und Corporate Identity: Caro Dai. 

Neben den Ständig agenturlich Vertretenen Mit­gliedern vermittelt Agentur J.S. auch ‘call by call’  in die Agentur nicht aufgenommene 

Schau­­spieler und Schauspielerinnen produk­tionsweise in spezi­elle Rollen-Anforderungen bei Bühne und Film /TV, die zu den Profilen von Mitgliedern nicht passen wollen/können.

Pressearbeit

Startseite jsagents-823.de

auch PR-Tätigkeiten / klassische Public Relations: aufgrund der jeweils weiterhin zusätzlich zu den deutschen wie internationalen Künstler-Vermittlungs-Lizenzen erworbenen professionellen Berufs-Ausbildung von Agentur-Gründer Jo Straeten und Agentur-Inhaberin Caro Dai – siehe „Wir über uns“ – beide zudem gelernte/r Redakteur/in neben den Theater-Berufs-Ausbildungen und ausgeübten Bühnen-Leitungs-Tätigkeiten sowie der Arbeit als Künstlerische Vorstände regielicher Praxis.

Thema Synergie

Dieser Agentur-Bereich Medien arbeitet seit jeher als eine Art Allein-Stellungs­Merkmal bei Künstler-Vermittlungs-Agenturen meist dazu synergetisch, aber auch in ganz eigenen Projekten – in versuchter Nachhaltigkeit im Bereich „Meinungs­Bildung generell“ (auch Influencing und anderer, klassischer Formen der PR).

Nach Redakteurs-Abschlusas und jahrelanger Pressearbeit für WDR (inkl. dessen Online-Auftritt) und ebenfalls jahrelangem Auftrags-Projekt eines großen Verlages für qualitative redaktionelle Inhalte in regionalen Wochenzeitungen (samt lokalem community-management) verlagerte sich für Caro Dai, auch beim sog. Content-Generieren, als Freie Redakteurin dies immer mehr auf „online gegenüber print“. Was für professionelle Kultur-Postings recht einmalige Leser-Klickzahlen stetig erbringt.

Von Print übers
Radiozum Web

Schwerpunkte beim Agenturgründer Jo Straeten sind nach Jahren als Kulturredakteur, Leiter von Theater-Öffentlichkeitsarbeit (neue Bühnenzeitungen) und als bundesweit tätigem ARD-Radio-Kritiker („Galerie des Theaters“, Berlin) sowie Gründungs-Chefredakteur eines anderen Radio-Senders sind das klassische Feuilleton (zB Glossen in Fachzeitschriften), Schauspieler-Porträts, generell Cultural Contacting innerhalb wie in Ergänzung des über die Jahrzehnte gewachsenen Agentur-Netzwerks.

Wobei längst der Interview-Schwerpunkt sich zusehends auf Caro Dai und ins Web verlagerte: von prominenten Events über Schauspielschul-Aufführungen des Nachwuchses bis zu exklusiven Analysen und Macher-Interviews von maßgeblichen Festivals nicht nur des Ruhr­Gebiets, bis hin zu Museums-Lesungen, Tourneen  u.v.a.

Irgendwas
mit Medien

Bereich Medien erstellte auch Broschüren, gar für kulturbezogene Immobilien oder zur Windkraft-Förderung. Für einen Medienkonzern Konzept samt aller PR-Texte einer Sachbuchreihe, auch Autorenschaft mehrerer Theater-Bücher. Mit dem Bereich Künstler entstand Planung und Vor-Organisation einer eigens begründeten Künstler-Initiative mit vielen Prominenten aller Sparten, 16 Groß-Auftritte und Publikationen.

Links und Hinweise

auch PR-Tätigkeiten / Public Relations: auf­grund der jeweils weiteren professionellen Be­rufs-Ausbildung von Agenturgründer Jo Strae­ten und Agentur-Inhaberin Caro Dai – siehe bei Interesse: „Wir über uns“ – als gelern­­te Re­dak­teure neben den Theater-Berufsausbil­dun­gen und Leitungstätigkeiten. Dieser Agenturbe­reich arbeitet seit jeher als eine Art Alleinstel­lungs­merk­mal meist synergetisch, aber auch in ganz eigenen Projekten – nachhaltig im Bereich „Mei­­­­nungs­bildung generell“ (Influencing).

Nach einem jahrelang erfolgreichen Auftrags-Projekt eines großen Verlages zur Erkundung der Möglichkeiten qualitativer redaktioneller Inhalte in regionalen Wochenzeitungen mit com­munity-management verlagerte sich – auch auf content-generierendem Sektor – für die Re­dak­teurin Caro Dai der Schwerpunkt immer mehr auf die online-Präsenz bei Schwund der Ürint-Auflagen bei stei­genden Vertriebskosten.  Was – auf der Profil-Seite des hostenden Ver­lages er­sicht­­­lich – für vorwiegend Kultur-Be­richter­stattung resp. Influencing recht einma­lige Le­ser-Klicks in Umfängen stetig erbringt, wie sonst Sport-Berichterstattung vorbehalten. 

Schwerpunkte redaktioneller Qualifikationen bei Partner Jo Straeten sind nach seinen Jahren als Kulturredakteur in Tageszeitung und ARD-Radio-Kritiker (SFB /RBB) sowie Gründungs-Chefredakteur des Privatradios Antenne Ruhr heute klas­sisch-feuilletonisti­sche Features, Schauspieler-Porträts, Contac­ting im Dienste der Kultur innerhalb wie in Er­weiterung des über Jahrzehnte gewachsenen Netz­­werks.und ähnlicher Anforderungen.

Wobei der Interview-Schwerpunkt profilie­ren­der Porträts sich zusehends zu Caro Dai ins WorldWideWeb verlagert: von prominenten Museums-Events über Schauspielschul-Auf­führungen bis zu exklusiven Analysen und Ma­­cher-Interviews aus Anlass der maßgeb­lichen Theater-Festivals nicht nur der Ruhr­gebietsregion, aber auch Museums-Lesungen.

Der Agenturbereich erstellte auch im sog. „Lohnauftrag“ komplette Broschüren.