Künstler- und Medien-Agentur J.S. Production
Die Agentur ist heute vorwiegend in zwei Bereichen tätig:
Künstler
Hier liegt der Schwerpunkt bei der Vermittlung von Schauspielerinnen und Schauspielern an Film- wie Fernseh-Produktionen und in theater-übliche Spielzeit-Verträge: Fest-Engagements mit jährlicher Vertrags-Verlängerung oder auch in Stück-Verträge, also für die Vorstellungen je eine Stück-Inszenierung gastierend. Das ist aber nicht Alles.
Bühne und Film/TV
J.S. Production gilt aufgrund der beruflichen Theater-Herkunft seiner Vermittler als spezialisiert für terminliche und vertragliche Koordination von Theater-Zwängen mit den Notwendigkeiten von Film- und Fernseh-Drehs, was beiden Seiten oft unvereinbar erscheint. Diese Agentur folgt seit Anfang an ihrem Verständnis vom Schauspieler-Beruf auf seinen beiden Stand-Beinen: Bühne UND Leinwand, Theater UND Screen. Und besetzte daher wichtige Rollen auch in preisgekrönten Film- und TV-Produktionen des gesamten deutschsprachigen Raums. (siehe unter Credits, inkl. auch der Bühnen oder inkl. auch der Goethe-Institut sowie Preis-Auszeichnungen etc.).
Produktionen
unkonventionell
Agentur J.S. versteht sich zudem seit Bestehen als Konzept-Anregerin (ggf. auch als durchführende Organisation) von besonders unkonventionellen künstlerischen Unternehmungen.
Einige Konzepte
Dazu gehören etwa bspw. die NonStop-Lesung von Viktor Klemperers „Ich will Zeugnis ablegen bis zum Letzten“ in der Essener Alten Synagoge mit zahlreichen Schauspielern des Ruhrgebietes – das Buch des NS-verfolgten jüdischen Romanistik-Professors wurde als Serie verfilmt mit Agentur-Ehrenmitglied Kammer-Schauspieler Ignaz Kirchner vom Burgtheater Wien. Oder bspw. zur 200-Jahrfeier der Französischen Revolution Jo Straetens Regie des Georg-Büchner-Stückes „Dantons Tod“ (mit Eberhard Feik, Hermann Treusch, Matthias Oelrich uva.) durch das von Agentur-Mitgliedern gegründete Freilicht-Festival ‘BurgTheater Münzenberg’ in der hessischen Heimat des Dichters. Bühne und Corporate Identity des Festspiels: Caro Dai.
„Ständig“ und
„call by call“
Schauspieler-Innen: Neben den Ständig agenturlich Vertretenen Mitgliedern vermittelt Agentur J.S. auch ‘call by call’ in die Agentur nicht ständig aufgenommene Schauspieler-Innen produktionsweise in spezielle Rollen-Anforderungen bei Bühne und Film /TV, die zu den Profilen von ständigen Mitgliedern nicht passen wollen/können.
Links und Hinweise
Hier liegt der Schwerpunkt bei der Vermittlung von Schauspielerinnen und Schauspielern an Film- wie Fernseh-Produktionen und in theaterübliche Spielzeit-Verträge: Fest-Engagements mit jährlicher Vertrags-Verlängerung oder auch in Stückverträge, für je ein Stück gastierend.
J.S. Production gilt aufgrund der beruflichen Theater-Herkunft seiner Vermittler als spezialisiert auf terminliche und vertragliche Koordination von Theaterzwängen mit den Notwendigkeiten von Film- und Fernseh-Dreharbeiten, was beiden Seiten oft unvereinbar erscheint. Diese Agentur folgt seit Anfang an ihrem Verständnis des Schauspieler-Berufes auf seinen Standbeinen: Bühne UND Leinwand, Theater und Screen. Und besetzt wichtige Rollen auch in preisgekrönten Film- und TV-Produktionen des gesamten deutschsprachigen Raums. (siehe unter Credits, inkl. Goethe-Institut etc.).
Agentur J.S, versteht sich zudem seit Bestehen als konzeptionelle Anregerin (ggf. auch durchführende Organisation) von besonders unkonventionellen künstlerischen Unternehmungen.
Dazu gehören etwa die Nonstop-Lesung von Viktor Klemperers „Ich will Zeugnis ablegen bis zum Letzten“ in der Essener Alten Synagoge mit Schauspielern des Ruhrgebietes – das Buch wurde als Serie verfilmt mit Ehrenmitglied Burgtheater-Kammerschauspieler Ignaz Kirchner. Oder bspw. zur 200-Jahrfeier der Französischen Revolution Jo Straetens Regie des Georg-Büchner-Stückes „Dantons Tod“ (mit Eberhard Feik, Hermann Treusch, Matthias Oelrich uva) durch das von Agentur-Mitgliedern gegründete Freilicht-Festival ‘Burgtheater Münzenberg’ in der Heimat des Dichters. Bühne und Corporate Identity: Caro Dai.
Neben den Ständig agenturlich Vertretenen Mitgliedern vermittelt Agentur J.S. auch ‘call by call’ in die Agentur nicht aufgenommene
Schauspieler und Schauspielerinnen produktionsweise in spezielle Rollen-Anforderungen bei Bühne und Film /TV, die zu den Profilen von Mitgliedern nicht passen wollen/können.
Pressearbeit
auch PR-Tätigkeiten / klassische Public Relations: aufgrund der jeweils weiterhin zusätzlich zu den deutschen wie internationalen Künstler-Vermittlungs-Lizenzen erworbenen professionellen Berufs-Ausbildung von Agentur-Gründer Jo Straeten und Agentur-Inhaberin Caro Dai – siehe „Wir über uns“ – beide zudem gelernte/r Redakteur/in neben den Theater-Berufs-Ausbildungen und ausgeübten Bühnen-Leitungs-Tätigkeiten sowie der Arbeit als Künstlerische Vorstände regielicher Praxis.
Thema Synergie
Dieser Agentur-Bereich Medien arbeitet seit jeher als eine Art Allein-StellungsMerkmal bei Künstler-Vermittlungs-Agenturen meist dazu synergetisch, aber auch in ganz eigenen Projekten – in versuchter Nachhaltigkeit im Bereich „MeinungsBildung generell“ (auch Influencing und anderer, klassischer Formen der PR).
Nach Redakteurs-Abschlusas und jahrelanger Pressearbeit für WDR (inkl. dessen Online-Auftritt) und ebenfalls jahrelangem Auftrags-Projekt eines großen Verlages für qualitative redaktionelle Inhalte in regionalen Wochenzeitungen (samt lokalem community-management) verlagerte sich für Caro Dai, auch beim sog. Content-Generieren, als Freie Redakteurin dies immer mehr auf „online gegenüber print“. Was für professionelle Kultur-Postings recht einmalige Leser-Klickzahlen stetig erbringt.
Von Print übers
Radiozum Web
Schwerpunkte beim Agenturgründer Jo Straeten sind nach Jahren als Kulturredakteur, Leiter von Theater-Öffentlichkeitsarbeit (neue Bühnenzeitungen) und als bundesweit tätigem ARD-Radio-Kritiker („Galerie des Theaters“, Berlin) sowie Gründungs-Chefredakteur eines anderen Radio-Senders sind das klassische Feuilleton (zB Glossen in Fachzeitschriften), Schauspieler-Porträts, generell Cultural Contacting innerhalb wie in Ergänzung des über die Jahrzehnte gewachsenen Agentur-Netzwerks.
Wobei längst der Interview-Schwerpunkt sich zusehends auf Caro Dai und ins Web verlagerte: von prominenten Events über Schauspielschul-Aufführungen des Nachwuchses bis zu exklusiven Analysen und Macher-Interviews von maßgeblichen Festivals nicht nur des RuhrGebiets, bis hin zu Museums-Lesungen, Tourneen u.v.a.
Irgendwas
mit Medien
Bereich Medien erstellte auch Broschüren, gar für kulturbezogene Immobilien oder zur Windkraft-Förderung. Für einen Medienkonzern Konzept samt aller PR-Texte einer Sachbuchreihe, auch Autorenschaft mehrerer Theater-Bücher. Mit dem Bereich Künstler entstand Planung und Vor-Organisation einer eigens begründeten Künstler-Initiative mit vielen Prominenten aller Sparten, 16 Groß-Auftritte und Publikationen.
Links und Hinweise
auch PR-Tätigkeiten / Public Relations: aufgrund der jeweils weiteren professionellen Berufs-Ausbildung von Agenturgründer Jo Straeten und Agentur-Inhaberin Caro Dai – siehe bei Interesse: „Wir über uns“ – als gelernte Redakteure neben den Theater-Berufsausbildungen und Leitungstätigkeiten. Dieser Agenturbereich arbeitet seit jeher als eine Art Alleinstellungsmerkmal meist synergetisch, aber auch in ganz eigenen Projekten – nachhaltig im Bereich „Meinungsbildung generell“ (Influencing).
Nach einem jahrelang erfolgreichen Auftrags-Projekt eines großen Verlages zur Erkundung der Möglichkeiten qualitativer redaktioneller Inhalte in regionalen Wochenzeitungen mit community-management verlagerte sich – auch auf content-generierendem Sektor – für die Redakteurin Caro Dai der Schwerpunkt immer mehr auf die online-Präsenz bei Schwund der Ürint-Auflagen bei steigenden Vertriebskosten. Was – auf der Profil-Seite des hostenden Verlages ersichtlich – für vorwiegend Kultur-Berichterstattung resp. Influencing recht einmalige Leser-Klicks in Umfängen stetig erbringt, wie sonst Sport-Berichterstattung vorbehalten.
Schwerpunkte redaktioneller Qualifikationen bei Partner Jo Straeten sind nach seinen Jahren als Kulturredakteur in Tageszeitung und ARD-Radio-Kritiker (SFB /RBB) sowie Gründungs-Chefredakteur des Privatradios Antenne Ruhr heute klassisch-feuilletonistische Features, Schauspieler-Porträts, Contacting im Dienste der Kultur innerhalb wie in Erweiterung des über Jahrzehnte gewachsenen Netzwerks.und ähnlicher Anforderungen.
Wobei der Interview-Schwerpunkt profilierender Porträts sich zusehends zu Caro Dai ins WorldWideWeb verlagert: von prominenten Museums-Events über Schauspielschul-Aufführungen bis zu exklusiven Analysen und Macher-Interviews aus Anlass der maßgeblichen Theater-Festivals nicht nur der Ruhrgebietsregion, aber auch Museums-Lesungen.
Der Agenturbereich erstellte auch im sog. „Lohnauftrag“ komplette Broschüren.